Ninja 400 Riders Forum banner

Kupplungsscheibe oder Kupplungsseil ersetzen.

512 views 15 replies 3 participants last post by  DannoXYZ  
#1 ·
Hallo, ich habe versucht, diese Frage in den Foren zu suchen, aber ich habe sie nicht gefunden.

Ich habe ein Problem, bei dem ich die Kupplung nicht richtig greifen und einrasten lassen kann.

Ich weiß, dass die OEM-Spezifikation 2-3 mm beträgt. Das Problem ist, wenn ich das Kupplungsspiel (oben) auf 3 mm einstelle (mit einem Messschieber), rastet die Kupplung im ersten Gang vollständig ein, ohne Gas zu geben. Wenn ich dies verringere, verschlimmert sich das Problem (irgendwie gibt es Spiel, aber die Kupplung rastet vor dieser Zeit nicht vollständig ein).

Ich weiß nicht, wie ich das lösen soll. Dies scheint über das Einstellen der oberen und unteren Einstellung hinauszugehen. Ich kann die untere so einstellen, dass überhaupt kein Spiel vorhanden ist, sie zurücksetzen, so dass Spiel vorhanden ist, und dann oben feinjustieren.

Ich habe kürzlich Norton-Kupplungsfedern hinzugefügt, von denen ich dachte, dass sie dieses Problem beheben würden, aber es scheint, dass dies nicht der Fall war.

Beim Fahren im 3. bis 5. Gang scheint es kein Rutschen zu geben, aber dies ist hoffentlich der Fall, weil die Norton-Federn ihren Job erledigen und ein anderes Problem vorliegt.

Es scheint falsch zu sein, so viel Spiel hinzufügen zu müssen, nur um sicherzustellen, dass die Kupplung richtig einrastet. Wenn jemand Tipps/Dinge hat, die ich überprüfen kann, um das Problem einzugrenzen, wäre ich sehr dankbar.

#2 ·
Das Einzige, was nicht stimmt, sind abgenutzte Kupplungsscheiben. Alles andere ist in Ordnung:

• Kupplungszug
  • Einstellung des Kupplungszugs
  • Kupplungsfedern

Kupplung ausbauen und die gesamte Kupplungsstapelhöhe messen, um dies zu überprüfen. Bild von Ducati, Ihre gemessene Zahl wird anders sein. Mit dem Standard im Handbuch vergleichen.

#3 ·
Das einzig Falsche sind abgenutzte Kupplungsscheiben. Alles andere ist in Ordnung:

• Kupplungszug

• Kupplungszug-Einstellung

• Kupplungsfedern

Kupplung ausbauen und die gesamte Kupplungsstapelhöhe messen, um dies zu überprüfen. Bild von Ducati, Ihre gemessene Zahl wird anders sein. Mit dem Standard im Handbuch vergleichen.

View attachment 36533
Ich nehme an, diese Zahl ist die richtige Dicke mit allen Scheiben? Und dass meine weniger sein wird, da die Scheiben abgenutzt sind?

Ich müsste also nur die Kupplungsscheiben im Gehäuse ersetzen? Ich hatte befürchtet, dass ich einen kompletten Austausch (Rutschkupplung und alles, was nach 800 Dollar aussah) vornehmen müsste, aber nur die Scheiben von PartZilla?

#4 · (Edited)
Schwache Federn sind die Ursache und der Beginn von Abwärtsspiralen. Sobald sich die Platten abnutzen, können Sie nichts mehr tun. Zumindest haben Sie jetzt verbesserte Federn, um zu verhindern, dass der nächste Satz Platten sich schnell abnutzt. Sollte trotzdem messen und zuerst bestätigen, nur für den Fall, dass es ein anderes Problem geben könnte. Höchstwahrscheinlich müssen nur die Faserplatten ersetzt werden. Stahlplatten sind höchstwahrscheinlich in Ordnung.

#5 ·
Ja, addiere alle einzelnen Dicken im Handbuch für die Gesamtdicke.

Schwache Federn sind die Ursache und der Beginn einer Abwärtsspirale. Sobald sich die Platten abnutzen, gibt es
nichts, was man tun kann. Zumindest hast du jetzt verbesserte Federn, um zu verhindern, dass der nächste Satz Platten sich schnell abnutzt. Sollte trotzdem zuerst messen und bestätigen, nur für den Fall, dass es ein anderes Problem geben könnte. Wahrscheinlich müssen nur die Faserplatten ersetzt werden. Stahlplatten sind höchstwahrscheinlich OK.
Bist du dir bewusst, was sonst noch dieses Problem verursachen könnte?

#6 ·
Eingerissene Finger am Kupplungskorb sind möglicherweise vorhanden.

Image

Auch Kupplungskabel müssen regelmäßig als Teil der Wartung geölt werden.

#7 ·
Der erste Schritt, wie bei elektrischen Problemen, ist das Messen und das Erstellen von Zahlen, um die genaue Ursache der Probleme zu finden. Sie haben nicht genug gemessen und haben nicht genug Zahlen.

#9 ·
Erster Schritt, wie bei elektrischen Problemen, ist das Messen und das Erstellen von Zahlen, um die genaue Ursache der Probleme zu finden. Sie haben nicht genug gemessen und haben nicht genug Zahlen. Irgendwo, irgendwo ist eine Zahl, die nicht mit dem übereinstimmt, was das Handbuch sagt, dass sie sein sollte... aHAH!!!
100 %. Glücklicherweise habe ich ein Bild und mein Korb sieht überhaupt nicht so aus, alle Finger sind glatt. Bevor ich irgendwelche Teile austausche, messe ich die Breite der Kupplungsscheiben und prüfe, ob sie den Spezifikationen entspricht. Wenn nicht... bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Die Betätigung zwischen Kabel und Kupplung scheint reibungslos zu verlaufen, daher weiß ich nicht, ob sie geschmiert werden muss. Es gibt einen sofortigen Zug mit jeder Kraft.

#16 ·
Ja, im Grunde genommen die weiteste Vorwärtsbewegung des Hebels gegen den Sitz. Sie haben also 2-3 mm Weg zwischen dem Punkt, an dem der Hebel von selbst anhält, und dem Punkt, an dem Sie ihn bis zum harten Anschlag drücken können? Dies würde die Kabeleinstellung ausschließen.